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Der SachsenEnergie Chor

(Ja, der gehört eigentlich runter zum EmployerBranding. Aber jetzt habe ich den zur Einstimmung halt nach oben gepackt.)

Ode an die Region

In der Kampagne geht es ums #TeamSachsenEnergie. Und dieses einzigartige Team hält für die Region zusammen. Genau das zeigen wir mit dem eigenen SachsenEnergie Chor aus echten Mitarbeitenden. Diese werden die künftigen Radiospots von SachsenEnergie gemeinsam einsingen. Hier der erste:

SachsenEnergie

Imagekampagne

 
Situation:

SachsenEnergie. Der größte kommunale Energie-versorger Ostdeutschlands. Beliefert die Region zuverlässig mit nachhaltiger Energie und Telekommunikation wie Glasfaser. Doch SachsenEnergie tut noch viel mehr, denn das Unternehmen unterstützt und fördert die Region mit kulturellem Engagement und Sponsorings von beispielsweise Vereinen. Dieses Image gilt es in Sachsen zu etablieren und stark zu machen.

Herangehensweise:

Kernstück der Kampagne ist die Tonalitätsstrategie. Diese basiert auf einer lauten Sprachstruktur, die ich aus dem öffentlichen Diskurs der Region adaptiert habe. Auf diese Weise bringen wir in Form von einfachen und klaren Versprechen unsere Botschaften auf die Werbemittel. 

Radio

00:00 / 00:28

Postkarten

Mit aufmerksamkeitsstarken Postkarten tragen wir die Tonalität und die Versprechen tief nach Sachsen. In Bars und Orte für Kultur...

SachsenEnergie

Arbeitgebermarke Emplyer Branding

 

Situation:

SachsenEnergie hat ein Problem, so wie viele andere Unternehmen auch: Nachwuchsmangel. Dabei sind sie Vorreiter in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Chancen und Jobsicherheit. Genau das machen wir mit dieser vereinnahmenden Kampagnenmechanik klar...

Herangehensweise:

Arbeitgeber-Kampagnen gibt es viele. Und sie alle versuchen den schmalen Grat zwischen Authentizität und Haltung zu gehen. Oft macht man das mit Mitarbeitenden, die man einmal ablichtet. Wir wollten es anders machen. Wir wollten einen Rahmen schaffen, in dem sich echte Mitarbeitende echt positionieren, um darüber zu sprechen, was sie bewegt und warum sie im #TeamSachsenEnergie sind.

Und dafür haben wir einen Rahmen geschaffen. Mehr nicht. Einen Rahmen, der für SachsenEnergie steht und das #TeamSachsenEnergie integriert. Daraus entsteht (2024) die erste Kampagne mit echten Selfies. Die erste Kampagne, die sich wirklich in Sachsen verselbstständigt...

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